Dat Seute Book| Die Dressler Klassiker in neuem Gewand (Gewinnspielkooperation)

Posted on

Das Gewinnspiel ist beendet – Gewinner wurden benachrichtigt. Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Wie wir es bereits neulich angekündigt haben, sollen in der Kategorie “Dat Seute Book” in unregelmäßigen Abständen besonders schöne und/oder wertig gearbeitete Bücher vorstellen.
Nun starte ich aber nicht nur mit einem Buch, sondern mit einer ganzen Reihe. Denn die Dressler Kinderbuch Klassiker haben vor einigen Monaten ein neues Aussehen erhalten.

Vielleicht erinnert ihr euch noch aus eurer Kindheit an die roten, kleinen Bücher mit dem kleinen Puh-Bären über dem Verlagsnamen? Ich habe sie unzählige Male aus meiner Schulbücherei ausgeliehen. Denn hier konnte man immer ein Buch entdecken, das man auch schon als Kind als “jeder kennt es” einordnen konnte.

Peter Pan, Baron Münchhausen, der kleine Lord und natürlich Winnie Puh habe ich durch diese Reihe kennengelernt. Die einfachen Bleistiftzeichnungen, die völlig anders wirkten als in meinen moderneren Büchern, gaben mir das Gefühl, etwas Bedeutungsvolles in den Händen zu halten. Etwas, das vielleicht schon vor einhundert Jahren von Kindern so gelesen wurde.

Doch als ich neulich auf einem Buchflohmarkt ein altes Exemplar in die Hand nahm, verging mir etwas die Lust. Es gibt inzwischen so viele schöne Klassikerausgaben, besonders illustrierte oder aufwändig gestaltete Varianten der gängigen Kinderbuchklassiker. Ich begab mich also auf die Suche nach einer Reihe, die uns über Jahre begleiten und zugleich schön und modern gestaltet ist.

Wie überrascht ich war, als ich die wundervolle Ausgabe von Mary Poppins in den Händen hielt und feststellte, dass diese ebenfalls aus der Dressler-Klassiker-Reihe ist! Genau zum richtigen Zeitpunkt – sprich: zum Schulbeginn des Goldkindes – kommt dieses hübsche Redesign!

Inhaltlich hat sich nicht viel verändert: Die Bücher sind weiterhin sehr originalgetreu. Ein Glück! Doch von außen haben sie ein neues, farbenfrohes und zeitgemäßes Cover erhalten. Auch der Schmutztitel ist in jedem Buch besonders gestaltet. Und was mir besonders gefällt: Es gibt Lesebändchen!

Dies sind die ersten vier Titel, die in dem neuen Design erschienen sind. Vier Bücher, die meiner Meinung nach in jedes Kinderbuchregal gehören. So erzählen sie doch alle von kleinen fantasievollen Rebellen oder besonders coolen Erwachsenen, die man sich zum Freund wünscht. Alle vier Bücher nehmen einen mit auf fantastische Reisen und die schönen Cover sehen nebeneinander aus wie Schmuckstücke.

Gibt’s da nicht was von Disney?

Mary Poppins und Das Dschungelbuch kennt wohl jeder als klassische Verfilmungen von Disney. Doch muss man sich bewusst sein, dass Walt Disney einen Hang dazu hatte (und das Unternehmen bis heute hat), die literarischen Vorlagen nur zu Teilen umzusetzen. Balu der Bär wird zum niedlichen Kuschelbären und Mary Poppins zur fröhlich trällernden Tanznummer.
Die Düsternis und Rauheit, die in den Büchern steckt, wird komplett geglättet und verharmlost. Das ist unterhaltsam als Film, doch gehen damit auch die tieferen Botschaften verloren.
Die Strenge und Selbstverliebtheit von Mary Poppins und der brutale Überlebenskampf zwischen Mensch und Tier in Das Dschungelbuch werden bestenfalls angedeutet und verschwinden für Kinder hinter den fröhlichen Liedern. Das ist vollkommen in Ordnung, denn Filme sollen ja unterhalten. Doch stehen sie nur noch lose in Verbindung mit den ursprünglichen Werken. Wer also sagt, dass man lieber ein anderes Buch lesen möchte, weil man ja den Film bereits kennt, sollte sich bewusst machen, dass beides nicht mehr viel miteinander gemein haben muss. Es gibt genug Gegenbeispiele, da inzwischen etliche gute Verfilmungen von Kinderbuchklassikern herausgekommen sind, die um einiges düsterer sind. Doch auch sie sind nie deckungsgleich und Kinder ihrer eigenen Zeit.

Das Goldkind bereits bemerkt: Jede Verfilmung, jedes Theaterstück ist nur eine Interpretation, eine persönliche Auslegung und Umdeutung des ursprünglichen Buches. Eine Erkenntnis, die ungemein hilft, um aus Kindern mündige Erwachsene zu machen. Denn auch Nachrichten sind Interpretationen von Ereignissen und meist spielen Geschmack und eine eigene Agenda keine geringe Rolle.
Darum: Selber denken macht schlau und man kann Kindern auch durchaus die raue, weniger verkitschte Version zumuten.
Allein deshalb finde ich die schlichten Tintenzeichnungen, die viel Raum für eigene Fantasie lassen, so gelungen bei den Dressler Klassikern. Sie geben eine Hilfestellung beim Verständnis, doch nehmen sie nicht zu viel vorweg. Eine perfekte Mischung.

Und da wir uns wünschen, dass noch viele Kindergenerationen mit diesen wichtigen Klassikern in Kontakt kommen, möchte ich euch zusammen mit dem Dressler Verlag ein ausgesprochen schönes Geschenk machen: Wir verlosen unter allen Kommentatoren ein Paket mit allen vier Titeln!

Alles, was ihr tun müsst, ist in einem Kommentar unter diesem Artikel schreiben, welchen Kinderbuchklassiker ihr euch bald in einer hübschen Neuauflage wünscht!

Viel Glück!
Mareike

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Das Gewinnspiel wird von Herzpotenzial in Zusammenarbeit mit der Oetinger Verlagsgruppe veranstaltet.
Zu gewinnen gibt es 1 Paket bestehend aus 4 Büchern aus der Dressler Klassiker-Reihe.

Die Teilnahme ist möglich vom 04.01.2019 14:00 Uhr bis 11.01.2019 23:59 Uhr.
Die Auslosung findet per Los statt.
Zur Teilnahme berechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland.
Mindestalter ist 14 Jahre. Im Gewinnfall benötigen wir bei Minderjährigen die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten zur Übermittlung der Versandadresse.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über den Kommentar auf dem Blog und nicht über Mail, keine Mehrfachteilnahmen.
Der Gewinner erhält von uns eine Mail, in der wir den Gewinn mitteilen. Nach 7 Tagen ohne Antwort losen wir erneut aus.

Rechtsweg ausgeschlossen, keine Gewähr, keine Barauszahlung des Gewinnes.

Datenschutzhinweise:
Der Name und die E-Mail-Adresse wird ausschließlich für das Gewinnspiel und die Gewinnbenachrichtigung verwendet. Im Falle des Gewinnes erfragen wir die Postadresse des Gewinners. Diese geben wir ausschließlich an die Oetinger Verlagsgruppe weiter, damit diese den Gewinn verschicken können.

  • Share

76 Comments

  1. Mona says:

    Oh, das passt supergut :) Ich suche für mein Patenkind noch nach ein paar schönen Kinderbüchern. Sollte ich hier kein Glück haben, werde ich ihr wohl Mary Poppins in dieser wunderschönen Ausgabe kaufen!

  2. Anka says:

    das fliegende Klassenzimmer wäre sehr schön. Gerne in der Jugend gelesen und über die Streiche gefreut und auch die TV Produktion gesehen.

  3. Johanna says:

    Ich liebe ja Momo und würde mir dieses Buch als Neuauflage wünschen

  4. janni says:

    Ronja Räubertochter – falls es das nicht schon gibt

  5. Kerstin says:

    Ich würde mich total über “Wind in den Weiden” freuen

  6. Brigitte says:

    Der kleine Vampir

  7. Buchstabenträumerin says:

    Liebe Mareike,

    uiuiui :) Was für ein tolles Gewinnspiel! Danke für die Chance! Ich würde mir „Die Brüder Löwenherz“ in einer Neuauflage wünschen. Da könnte man so viel Schönes mit machen :)

    Liebe Grüße,
    Anna

  8. Gerhard Range says:

    Alice im Wunderland

  9. Wild Norbert says:

    Ich wünsche mir den Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann in einer schönen Neuauflage

  10. Sandra Sch. says:

    “Die kleine Hexe” fände ich toll.

  11. Romina says:

    Eine Neuauflage von Max und Moritz würde mir gefallen.

  12. Ben says:

    Hallo ihr zwei! Da fällt mir sofort
    “Das war der Hirbel” von Peter Härtling. Eher unbekannt aber mMn wunderschön geschrieben.

  13. Beate says:

    Heidi würde mir gefallen

  14. kinglouis says:

    Enid Blytons Abenteuerreihe, Bd. 1 “Die Insel der Abenteuer”, und die folgenden Bände:

    1.1 Die Insel der Abenteuer (1950), The Island of Adventure (1944)
    1.2 Die Burg der Abenteuer (1950), The Castle of Adventure (1946)
    1.3 Das Tal der Abenteuer (1951), The Valley of Adventure (1947)
    1.4 Die See der Abenteuer (1951), The Sea of Adventure (1948)
    1.5 Der Berg der Abenteuer (1952), The Mountain of Adventure (1949)
    1.6 Das Schiff der Abenteuer (1952), The Ship of Adventure (1950)
    1.7 Der Zirkus der Abenteuer (1953), The Circus of Adventure (1952)
    1.8 Der Fluss der Abenteuer (1956), The River of Adventure (1955)

  15. Janina says:

    Ganz klar: die unendliche Geschichte. Es ist so schön, dass die Kinderbuchklassiker „unserer“ Generation zeitgemäß für die nächste aufbereitet werden!

  16. Martina L. says:

    Die kleine Hexe würde ich mir in neuem Look wünschen

    LG Martina

  17. Anja says:

    Pippi Langstrumpf

  18. Ute says:

    Max und Moritz

  19. Reinhard says:

    Tom Sawyer wäre was für meinen Enkel,war früher mein Lieblingsbuch

  20. Clara says:

    Der Struwwelpe

  21. Tina says:

    Räuber Hotzenplotz

  22. Mira says:

    Ronja Räubertochter :)

  23. Karin Posadowsky says:

    Robinson Crouson

  24. mathias says:

    der Struwelpeter

  25. Katrin Funck says:

    Hallo,

    ich liebe diese neuen Cover und natürlich die Geschichten
    Ich würde mir eine etwas schöner gestaltete Ausgabe von „Ronja Räubertochter“ wünschen.

    Viele liebe Grüße
    Katrin

  26. Stewanie. says:

    Ich würde es lieben, Pippi Langstrump noch einmal neu gestaltet in den Händen zu halten. Ich habe die Geschichten als Kind sehr geliebt, aber leider keine Ausgabe mehr in Regal stehen! :)

  27. Elisabeth says:

    Wie schön! Ich würde die Bücher meinem Patenkind vorlesen und so dafür sorgen, dass die Klassiker weiter gegeben werden!

  28. Stewanie. says:

    Ich würde sehr gerne Pippi Langstrumpf noch einmal neu überarbeitet in den Händen halten. Ich habe die Geschichten als Kind sehr geliebt, aber leider keine Ausgabe mehr im Regal stehen! :)

  29. lesenslust says:

    Liebe Mareike,

    ich finde diese wunderschönen Ausgaben eine wahre Augenweide und würde unheimlich gerne Mary Poppins hier bei mir einziehen lassen. Schon seit deinem Post auf Instagram hab ich mich in diese zuckersüße Ausgabe verliebt.

    Ganz liebe Stöbergrüße
    Steffi

  30. Andrea Barth says:

    Die Bücher sehen toll aus und ich würde mich sehr darüber freuen
    Ich würde am liebsten Pinoccio in einer Neuauflage in den Händen halten

  31. Claudia says:

    Eine Neuauflage des Buches “Das fliegende Klassenzimmer” wäre klasse. Das Buch war mein Lieblingsbuch in meiner Kindheit.

  32. Renate Busch says:

    Die Hasenschule, einfach himmlisch schön.

  33. Lars says:

    Michel in der Suppenschüssel

    LG

  34. John Fronk says:

    Ich würde mir Oliver Twist von Charles Dickens in dieser schönen Reihe wünschen. Das Buch habe ich in einer Jugendausgabe Anfang der siebziger Jahre gelesen und war einer meiner prägenden Leseerlebnisse in dieser Zeit.

  35. Ute Zeidler says:

    Ich liebe die Kinderbücher von Kästner,z.B. Emil und die Detektive

  36. Karola Dahl says:

    ‘Das doppelte Lottchen’ – das wäre prima!

  37. Christoph says:

    Max und Moritz und ich finde die Cover der Bücher echt schön

  38. glimrende says:

    Da fallen mir spontan “Die Kinder von Bullerbü” ein. Von denen hätte ich gerne eine Neuauflage. Inklusive all dieser wunderschönen Illustrationen, die ich schon als Kind so gerne mochte.

  39. Melanie L. says:

    Ich würde mich sehr über Madita von Astrid Lindgren freuen. Alle ihre Bücher sind super!

  40. Markus says:

    „Das kleine Gespenst“

  41. Markus says:

    Die rote Zora :)

  42. Heike Lotze says:

    Nachdem ich Alice im Wunderland bisher nur als englische Ausgabe gelesen habe, würde ich mich über eine deutsche Neuauflage, schön ansprechend gestaltet wie die anderen Klassiker vom Dressler Verlag, freuen!

  43. Sindy says:

    Ich wünsche mir Pipi Langstrumpf in einer hübschen Neuauflage.

  44. Ariana says:

    The Giving Tree

  45. Vanessa says:

    Struwwelpeter wäre klasse :-)

  46. Tina says:

    Wow, was für tolle Ausgaben! Ich habe mir lange eine Neuauflage von MOMO gewünscht, die dann sogar neulich erschienen ist. :)

  47. Simone says:

    Ich würde Ronja die Räubertochter toll finden. Das war früher mein Lieblingsbuch

  48. Eva-Maria Obermann says:

    Oh, es gibt ja Mary Poppins die vier Bände haben mich als Kind begleitet . Da kann ich nicht wiederstehen. Noch dazu, wo meine fantastischen Vier genau so Bücherwürmer sind, wie ich.

    Die Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht, denn es gibt schon so viele tolle illustrierte Kinderbuchklassiker. Momo oder Peterchens Mondfahrt zB. Ich entscheide mich für Sophiechen und der Riese von Roald Dahl. Eine so tolle Geschichte, die ich furchtbar gerne neu illustriert lesen würde.

  49. Silke Bu says:

    Das wäre super für meine Jungs. Die drei würden sich riesig freuen über den tollen Gewinn. Däumchen sind gedrückt

  50. Olaf Gütte says:

    Hallo liebe M & M’s, diese Kinderbücher habe ich in meiner Kindheit sehr geliebt und ‘zig mal gelesen. Würde mich sehr freuen, wenn ich “Dr. Dolittle und seine Tiere” meinen Enkeln überreichen könnte. Liebe Grüsse, Olaf

  51. Annemarie says:

    Robinson Crouson

  52. Antje und Familie says:

    Hallo Ihr Zwei, die Cover sehen super aus. Wir freuen uns auf Tom Sawyer. Unsere Ausgaben sind sehr vergilbt und noch in der alten Rechtschreibung. Pippi Langstrumpf steht auf unserer Wunschliste. Danke Euch für die Tipps.

  53. Lilly Lesepanda says:

    Die Cover sehen ja toll aus ♥
    Da kann man sich gar nicht entscheiden, für welches man in den Lostopf hüpfen möchte. Das Dschungelbuch wollte ich schon immer mal in der Originalfassung lesen, da aber Mary Poppins zu meinen liebsten Disneyfilmen gehört, möchte ich damit mein Glück versuchen.

    Liebe Grüße
    Lilly

  54. Johanna says:

    Oh wie schön, da würde ich gerne gewinnen. Bin vor kurzem schwanger geworden, wäre doch ein guter Start für die Kinderbibliothek.

  55. Philipp Denk says:

    Tolles Gewinnspiel. :)

  56. Michael Freyer says:

    Das doppelte Lottchen

  57. Sandra says:

    Oh. Mein. Gott.

    Was für wunderwunderschöne Ausgaben. Wie lange suche ich schon nach hübschen Editionen der Kinderbuchklassiker, gerade Mary Poppins und Tom Sawyer. Letzteren habe ich früher als Hörspiel-Vinyl rauf und runtergehört. Ach Gott, da kommen Erinnerungen hoch…

    Ich würde mich wahnsinnig über eine hübsche Ausgabe von Peter Pan, Ronja Räubertochter, Oliver Twist oder mein heißgeliebtes “Das doppelte Lottchen” freuen.

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche ♥

    Liebe Grüße
    Sandra

  58. Nele says:

    Oh wie schööön die sind!!! Ich hatte aus der Reihe damals auch so einige Bücher und unter anderem tatsächlich Mary Poppins und Doktor Dolittle! :-D Ich würde mich über eine Neuauflage von “Emil und die Detektive” oder “Die Konferenz der Tiere” freuen. Kästner für Kinder ist einfach toll.
    Liebe Grüße
    Nele

  59. Mandy says:

    Liebe Mareike, liebe Maike
    Also eine Neuauflage von Momo würde mir sehr gefallen :) das Buch mochte ich als Kind gerne und auch als Erwachsene.

    Liebe Grüße
    Mandy

  60. Michaela Zippel says:

    Hallo, was für wunderschöne Bücher. Ich würde mich total über Tom Sawyer und entsprechend auch Huckleberry Finn freuen.

    Und. Onkel Toms Hütte fände ich als Neuauflage auch toll

    Liebe Grüße Michaela

  61. Patricia says:

    Die Ausgaben sind wunderschön! Ich kenne sie dank euch jetzt. Auf alle Fälle werde ich damit eines Tages mein Patenkind überraschen. Pocahontas als Neuauflage wäre so schön!

  62. Brösel says:

    Liebe Mareike,
    mensch, ich hatte diese tollen Ausgaben gar nicht am Schirm und sie sind echt toll geworden. Das Dschungelbuch hab ich als Disney Verfilmung damals bestimmt drölfzig mal angesehen <3 Die Videokassette war schon ganz ausgeleiert :D
    Ich würde mir wünschen, dass es die Schöne und das Biest als Neuauflage gäbe. Obwohl es da ja eine Schmuckausgabe von Coppenrath gibt. Aber ich finde die Essenz von der (teils gruseligen) Geschichte wichtig. Familie, Oberflächlichkeit, Liebe und natürlich eine riesige Bibliothek :-)
    Liebe Grüße aus Mittelfranken
    Dani / Brösel

  63. Gudrun says:

    Mary Poppins ist mein Favourit….auf jeden Fall :)

  64. kathi says:

    Robinson Crouson

  65. suse says:

    Pippi Langstrumpf

  66. SterneundMeer says:

    Definitiv der kleine Prinz – wir haben bereits 2 Fassungen aber da fehlt mir definitiv noch eine Neuauflage.

  67. Irma says:

    Die kleine Hexe wäre toll

  68. Sebastian says:

    Die Schatzinsel

  69. Rietzl Gertraud says:

    Mein Lieblingsbuch ist Momo.

  70. Jan R says:

    “Die Brüder Löwenherz” wäre toll. Und was mich auch begeistert hat, jedoch relativ unbekannt ist: “Kim” von Rudyard Kipling. Und last but not least: “Die Kinder aus Nr. 67” von Lisa Tetzner

  71. Claudia says:

    Oh, da versuch ich doch auch mein Glück und springe mit Schwung in den Lostopf!! Für mich gehört in diese Reihe unbedingt Michel aus Löneberga!!
    LG
    Claudia

  72. Ina says:

    Die Bücher aus der Dressler Klassiker-Reihe sind wunderschön.

    Ich wünsche mir den Kinderbuchklassiker “Pippi Langstrumpf” bald in einer hübschen Neuauflage.
    Als Kind habe ich die TV Filme und das Buch so geliebt.
    “Flipper” war auch ein toller Film. Ebenso die Pferde-Serie “Black Beauty”. Ich weiß nicht, ob davon auch Bücher damals erschienen sind.

  73. Mario says:

    Mein absoluter Favorit ist Tarzan.
    Das habe ich als Kind geliebt und eine Buch Neuauflage wäre nicht schlecht ;-)

  74. Victoria says:

    Robinson Cruso <3 Wow was für ein super tolles Gewinnspiel von dir Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück fest die Däumchen gedrückt ✊ würde mich riesig darüber freuen Danke dir dafür! Du bist Spitze ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche ein wunderbares gesundes glückliches Jahr 2019!

  75. Björn says:

    “Die unendliche Geschichte” von Michael Ende würde ich mir als Neuauflage wünschen, aber das Buch ist auch in der “Altauflage” lesenswert und ein Kinderbuch-Klassiker!

  76. Tanja L. says:

    Pipi Langstrumpf würde ich super finden! Die alten Kinderbuchklassiker von mir habe ich noch alle, nur pipi ist verschwunden :( ich würde die Neuauflage dann gerne meinem Sohn vorlesen :)

Leave a comment

Your email address will not be published.

Bitte erklär dich damit einverstanden, dass deine Daten einzig für den Zweck des Kommentarschreibens in unserem System gespeichert werden.